PICK UP YOUR FRIENDSMenü
Let's talk about BOB! Neuigkeiten, Veranstaltungen und vieles Mehr.

Kreissparkasse Birkenfeld ist neuer BOB Partner

Archiv
Jannuar, 26.01.2015

Seit Oktober 2014 ist die Kreissparkasse Birkenfeld neuer BOB Partner

L

 

BOB konsequent auf Erfolgskurs

Archiv
Jannuar, 26.01.2015

Bericht aus dem DVR Report, Nr. 04.2014

Bericht DVR1

 

Trierischer Volksfreund vom 23.06.2014

Presseartikel
Juni, 23.06.2014

Hompage Start TV

Trierischer Volksfreund vom 17.06.2014

Presseartikel
Juni, 17.06.2014

Nüchtern feiern, sicher fahren…

von Marcus Hormes Trierischer Volksfreund

Presseauswertung TV 17.06.2014

BOB im neuem Gewand

Informationsmaterial
März, 15.03.2014

RGB_bob_oldie_but_goldie_1000x580

Ab sofort kann auch anstelle des Schlüsselanhängers der BOB Wallpaper zusammen mit dem Autoschlüssel vorgezeigt werden! Natürlich bleibt der altbewährte Schlüsselanhänger, der nach wie vor an den verschiedenen Ausgabestellen kostenlos zu erhalten ist, Erkennungszeichen der Aktion BOB.

 

PICK UP YOUR FRIENDS

Informationsmaterial
Jannuar, 01.01.2014

RGB_bob_info_qr_1000x580

In Zusammenarbeit mit der Agentur Königswasser wurde ein neuer Claim für die Aktion BOB (Trier) entwickelt. PICK UP YOUR FRIENDS soll die vorhandene Verantwortung der Jung-Erwachsenen aktivieren, sich und seine Freunde sicher nach Hause zu bringen und unterstreicht den allgemeinen Leitsatz, dass (der) BOB Verantwortung übernimmt und nicht unter Alkoholeinfluss im Verkehr teilnimmt (“Go for Zero”, Claim der Ursprungsväter).
In diesem Zusammenhang wurden auch neue Plakate und Flyer entwickelt, welche die Idee aufgriffen und weiterführend über den zu scannenden QR Code auf die Homepage der Verkehrsprävention (www.BOB-Trier) Seite leiten.

Bob, jetzt auch deutschlandweit

Presseartikel
Dezember, 17.12.2013

Deutschlandweite BOB-Tagung in Bayern

Aus: Trierischer Volksfreund
Datum: 17. Dezember 2013

Vor mehr als vier Jahren hat das Polizeipräsidium Trier die
Verkehrssicherheitskampagne “Bob – Nüchtern ist cool!” gestartet. Mit
dieser Kampagne sollen insbesondere junge Leute für die Gefahren des
Fahrens unter Alkohol sensibilisiert werden. Mittlerweile gibt es Bob-
Initiativen in vielen deutschen Ländern und Kommunen. Jetzt trafen sich die
Bob-Initiativen zu einer gemeinsamen Tagung in Bayern.

Presseartikel TV 17.12.2013 BOB gibt’s jetzt auch deutschlandweit

Spot von den “Freck‘ langsam Machern”: Kein Alkohol am Steuer

Fotos & Videos
März, 24.03.2013

Die Idee hinter dem Spot
Knatternde Mopeds, grölende junge Leute und kreisende Bierflaschen – das ist die Szenerie des neuesten Videofilms der „Freck langsam“-Crew. Gedreht wurde der Zwei-Minuten-Clip auf dem Domfreihof. Allerdings geht es diesmal nicht um den Diebstahl einer Reliquie sondern um weitaus weltlichere Verfehlungen. „Alkohol hat nix im Straßenverkehr verloren“, sagt Jürgen Becker am Ende des Kurzfilms. Becker tritt auch in dem Videoclip als „Deputy“ auf, der im Streifenwagen vorfährt und die „Mopedrocker“ in ihre Schranken weist. Dass Alkohol nichts im Straßenverkehr verloren hat ist auch die feste Überzeugung der anderen Darsteller. Die beiden „Freck langsam“-Macher Michael Schu und Jürgen Becker sowie ihre Kollegen Harry Feider, Heino Ferring und Daniel Ferring haben deshalb nicht lange gezögert, den Spot zu realisieren. Die Idee dazu hatten die Jugendschutzbeauftragte des Landkreises Trier-Saarburg und der Stadt Trier, Christine Schmitz, der Beauftragte für Jugendsachen der Polizeidirektion Trier, Marc Powierski und Ralf Weiler, der bei der Bundespolizeiinspektion Trier für die Prävention zuständig ist. „Die Idee entstand während einer Besprechung, bei der wir über behördenübergreifende Jugendschutzkampagnen berieten“, sagt Marc Powierski, „wir wollten junge Menschen für die Problematik des Alkoholkonsums und der Gefahren von Alkohol im Straßenverkehr sensibilisieren.“ Dabei soll nicht auf Abschreckung und Verbote gesetzt werden. Vielmehr wollen die Jugendschützer Handlungsalternativen aufzeigen und ihre Klientel dafür gewinnen. So werben Michael Schu und seine Kollegen mit ihrem Videospot für das Jugendtaxi des Kreises Trier-Saarburg und die Verkehrspräventionskampagne „BOB – Nüchtern ist cool!“ des Polizeipräsidiums Trier.

Mit dem OK 54 Bürgerrundfunk hatten die Ideengeber und ihre Darsteller einen kompetenten Partner gefunden. Lena Orth, die ihr freiwilliges soziales Jahr beim Trierer Bürgerfernsehen absolviert, drehte den Streifen unter der Regie von Jürgen Becker ab und setzte ihn ins Programm des Senders.
Entstanden ist ein knapp zweiminütiger Spot, der auf humorvolle Art und Weise und in feinstem Trierer Platt auf das Thema „Alkohol im Straßenverkehr“ aufmerksam macht. „Mit den Darstellern von „Freck langsam“, die in der Region Trier sehr bekannt sind, wird uns das mit Sicherheit gelingen“, ist sich der Trierer Polizeipräsident Lothar Schömann sicher.

Neuere Beiträge
schliessen
zur Startseite
zur Karte
BOB News
BOB EventsBOB Fotos | VideosBOB Archiv
schliessen
BOB Friends
BOB UnterstützerBOB PartnerBOB Fahrschulen
Material
BOB WissenDownloads
ImpressumKontakt
suchen