Thema des Monats Dezember – Rücksichtnahme

Wusstet Ihr, dass – neben allen Regeln und Verordnungen in der deutschen Straßenverkehrsordnung (StVO) – der oberste Leitgedanke das Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme ist?

Eigentlich ganz logisch. Wer Rücksicht auf andere nimmt, kann niemanden gefährden oder gar verletzen.

Rücksichtnahme ist ebenso einer der Leitgedanken der Kampagne BOB. Denn dies geht jeden was an und ist zwingend erforderlich, damit wir uns im Straßenverkehr sicher bewegen können.

Wir wollen bereits junge Fahrerinnen und Fahrer dafür sensibilisieren.

Die Jugendaktion des DVR in Kooperation mit der UK BG und der Aktion VISION ZERO „Rücksicht – ich bin dabei“ macht die Gefahren deutlich und zeigt an praxisnahen Beispielen jungen Leuten auf, welche Gefahren bei der Nutzung diverser Verkehrsmittel entstehen können und wie man ganz bewusst bei sich selbst anfangen sollte, um Gefahren für sich und andere zu minimieren.

Schaut einfach selbst vorbei: DVR/UK/BG-Jugendaktion 2021 – Rücksichtnahme im Straßenverkehr (ruecksicht-ichbindabei.de)

Nach oben scrollen