Betreff: BOB Verkehrsthema des Monats Oktober – Sichtbarkeit erhöhen

Der Herbst ist da – die Tage werden kürzer, somit sind wir als Verkehrsteilnehmer*innen anderen Bedingungen ausgesetzt. Deshalb ist es uns wichtig, euch auch für das Thema Sichtbarkeit im Straßenverkehr zu sensibilisieren.

Ob ich als Teilnehmer im Straßenverkehr rechtzeitig bremsen kann, hängt natürlich auch stark davon ab, ob ich andere Verkehrsteilnehmer rechtzeitig sehen kann.

Aus diesem Grund empfehlen wir reflektierende Kleidung und reflektierendes Zubehör.

Neben der vorgeschriebenen funktionstüchtigen Beleuchtung ist Kleidung oder Material, welches die Sichtbarkeit erhöht, das beste Hilfsmittel, um Verkehrsunfällen vorzubeugen. So kommt ihr sicherer durch die dunkle Jahreszeit.

Dazu könnt ihr euch nachfolgend zu dem Thema einen Flyer des DVR downloaden:

https://www.dvr.de/fileadmin/downloads/sicher-mobil/Flyer_Sichtbar-und-sicher-zu-Fuss-und-auf-dem-Rad.pdf

Zudem findet ihr hier hilfreiche Tipps zum Thema Sichtbarkeit im Rahmen der Kampagne „Runter vom Gas“:

Nur wer sichtbar ist, ist sicher | Runter vom Gas

Nach oben scrollen