BOB Verkehrsthema des Monats Juni 2023 – Radverkehrssicherheit

Die Bedeutung von Pedelecs und Fahrrädern steht aufgrund der Verkehrsunfallentwicklung und deren wachsender Beliebtheit im Zuge des Mobilitätswandels im Fokus polizeilicher Verkehrssicherheitsarbeit.

Ist mein Fahrrad / Pedelec verkehrssicher? Welcher Fahrradhelm ist geeignet? Und wie kann ich mich am besten vor Unfällen schützen?


Die Deutsche Verkehrswacht hat eine Plattform kreiert, bei der ihr die sichere Teilnahme am Straßenverkehr einfach Online lernen könnt. Schaut gerne vorbei unter:

Campus der Deutschen Verkehrswacht e.V.

Auf diesem Online-Campus findet ihr Regeln, Tipps und Checklisten, die euch Sicherheit geben und eure Fragen beantwortet werden.

Auch zum Thema E-Scooter gibt’s ein sehr interessantes Quiz, bei dem ihr prüfen könnt ob ihr die Bestimmungen kennt…

Außerdem findet ihr nachfolgend hilfreiche Tipps zum Fahrradhelm:

Tipps für den passenden Fahrradhelm – Deutsche Verkehrswacht e.V. (deutsche-verkehrswacht.de)

Nach oben scrollen